Soziale Spannungen für sich selbst nutzen?
Spannungsbewusstsein, Spannungsausgleich, Selbstorganisation und das Managen komplexer sozialer Systeme sind die heutigen Schlagworte in der Gesellschaft. Wenn die Menschheit jeder für sich die sozialen Spannungen als eigenes Antriebsmittel nutzen könnte, müssten diese sozialen Spannungen sich Abschwächen und sich somit Ausgleichen.
Bei der Materie sind elektromagnetische Spannungen in Volt, die Stromstärke in Ampère, die magnetische Durchflutung in Coulomb und der Widerstand in Ohm anzutreffen. Die Spannungen entstehen durch 2 unterschiedliche Potentiale; das Gefälle dient als Ausgleich, indem eine Kraft entwickelt wird.
Ist dies analog auch in den sozialen Systemen der Gesellschaft und im Markt anzutreffen und in der Funktionsweise ähnlich? Können wir ein solches Wissen nutzen, um komplexe soziale Systeme zu managen?
Messen von sozialen Spannungen: Methode Frühwarnsystem Spannungsbilanz!
Orientierung an den Spannungsverhältnissen seines Marktes.
Die jetzigen Spannungen in der Gesellschaft, in seinem Markt: die verspürte heutige Spannungsintensität im Unternehmen, in seinem Markt und Umwelt als Schätz-Index in einem Diagramm darstellen. Dies als Ergänzung zur betrieblichen, wirtschaftlichen Bilanz. Grund dafür: Erfassung der vorhandenen Spannungen, um die zukünftige Entwicklung vorauszusehen, bevor sich diese Materialisiert! Die dynamischen Veränderungen früh genug Erkennen können, um sofort Gegen- und Umsetzungs-Massnahmen für die zukünftige Entwicklung treffen zu können!
Spannungsbilanz im Unternehmen erstellen als Frühwarnsystem an: analog den Phasen und Dynamiken (Intern und Extern), der Quantenphysik und der evolutionskonformen Strategie:
a) Spannungsmessung am Engpass (ep), also Knappheiten Messen und Voraussehen an den Spannungs-Verhältnissen. Intern die Möglichkeiten der heutigen Technik voll Ausnutzen.
b) Anziehungskraft-Messung, also Macht (ma) auf seine Zielgruppe. Intern: wie wirtschaftlich arbeite ich/mein Unternehmen?
Gemessen durch Verspüren und Schätzung von sozialen Spannungen bei:
– Finanz, Kapital und Motivation ( fi – pm).
– Geschäftsfeld und Kooperation mit Partnern ( 2g – 6k): Das ausreichende Vorhandensein und Anwerbung von Arbeitskräften, Vorleistungen, Rohstoffen und Umweltressourcen.
– Eigene Stärke ausprägen und Grundbedürfnis-Spezialisierung (1s – 7g).
– Konzentration auf meine Zielgruppe und neue Innovations-Potentiale erforschen zur Nachfrage-Steigerung ( 3z – 5i).
– Informationsmanagement und Richtigkeit meiner geistigen Strategie überprüfen ( if – st).
– Zielgruppen-Orientierung: sich nach den Problemen und Bedürfnissen seiner Zielgruppe Erkundigen und Ausrichten, sowie die Strategie-Umsetzung organisieren (4p – 8o).
Einen Zielgruppen-Engpass einen nach dem anderen lösen und so Anziehungskraft/Macht mit Erfolg erreichen!
Schreibe einen Kommentar